Dienstag, 8. Oktober 2013

Magpie Saison

Hallo Leute!

Nach zwei wöchigem Abtauchen bin ich wieder da. Am vierten Oktober hat Uni aufgehört und seit heute geht es los mit den Prüfungen. Ich hatte heute auch meine erste Prüfung, aber über das System berichte ich euch wann anders. 

Heute bekam ich eine Mail von der UNE bezüglich Magpies. Das sind so die häufigsten Vögel neben Galah und Papageien, die man hier findet. Und die Viecher sind gemeingefährlich, ich sag es euch. Bevor ich zu Greg und Vicki vor zwei Wochen geflogen bin, war ich noch bei Freddies Liquor etwas Wein besorgen. Fahre brav mit dem Rad so vor mich hin (auf der linken Seite und mit Helm, sonst gibts ja allein für Helm-nicht-tragen 66 Dollar Strafe), da höre ich ein Wuschen. Denke mir noch nichts dabei. Wird ein Vogel wohl etwas tief geflogen sein. Wusch, schon wieder und noch ein drittes Mal. Spätestens ab da wusste ich, es waren die Magpies.

Die folgenden Bilder stammen NICHT von mir. Sie waren in der Warn-Mail enthalten, die die Uni mir geschickt hat.




Wie man auf diesen Bildern erkennt, werden die Australier recht kreativ, um sich vor den Biestern zu schützen. Prinzipiell sind die Vögel nicht gefährlich, außer es ist September-Oktober. Da herrscht die so genannte Swooping-Season. Swooping heißt das, wie sie auf einen niederfliegen und davon fliegen. Warum tun die das? Nun, September und Oktober ist Brutsaison und die Vögel sind sehr beschützend. Besonders die männlichen Vögel. Im Grunde wollen sie nur ihre Nester beschützen und greifen alles an, was sich bewegt, sofern es den Nestern zu nahe kommt.
Offensichtlich war deswegen ein Nest bei Fredides Liquor. Da gehe ich nur noch hin, wenn es dunkel ist, ich sage es euch. Das ist ziemlich gruselig, wenn da so ein Vieh einen von hinten angreift.


Doch was kann man tun? Man kann erstens die Gegenden meiden (solche Schilder gibt es wohl irgendwo auf dem Campus) oder man trägt Sonnenbrillen, Sonnen/Regenschirme und dergleichen.
Tja, so viel hierzu. Für alle zukünftigen Australier: Meidet September und Oktober. Sehr gruselig!
Dafür singen sie aber recht schön. Eines hab ich hier festgestellt. Je schöner die Vögel, desto schlimmer die Stimmen. Papageien klingen schrecklich und Kakadus erst. Aber die Magpies... Nun, die haben bösartige rote Augen, aber der Gesang. Recht schön.

Einen schönen Dienstag euch noch :) meiner ist gleich vorbei (Zeitumstellung war am 6.10. jetzt sind 9 Stunden Unterschied zu Deutschland und Österreich).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen